Delfinkommunikation im Unternehmen



© Franku | Dreamstime.com
Neue Ansätze durch Delfine
Der Delfin ist Säuger - und in der Natur ein fleischfressendes "Raubtier". Er ist strategisch klug, was das Jagen der Beute angeht, jedoch gleichzeitig äußerst sozial in seinem Verhalten innerhalb der Delfin-Schule. So nennt man den Verbund, in dem bis zu dreihundert Tiere in einem geschlossenen sozialen System die Weltmeere durchkämmen. In diesen Verbänden geht es nicht nur ums Spielen, sondern um die Existenz und um die Fähigkeit, gemeinsam zu überleben. Als ein Symbol der Veränderung lehren uns Delfine mit ihrer kreativen Kommunikation und emotionalen Intelligenz, neue Perspektiven für Lösungen zu entdecken und in der Unternehmenskultur neue Ansätze zu finden, um auch in Krisensituation zu "überleben". Der Delfin gilt als Bindeglied zwischen dem ökologischen und dem ökonomischen Grosssystem. Sein symbolischer Ruf soll eine Aufforderung sein, unsere rein analytischen Denkansätze und Sichtweisen zu erweitern, um uns so für die ersehnten neuen Ressourcen und für neue Formen von Energie zu öffnen.
 
Neue Lösungen für eine Wende
Delfinkommunikation ist ein kreatives Werkzeug für neue Strategien. Sie aktiviert und trainiert verkümmerte Fähigkeiten unserer rechten Gehirnhemisphäre. Die Wissenschaft bestätigt: unser Körper schaltet in lebensbedrohlichen Situationen automatisch von der Dominanz der linken Gehirnhemisphäre auf die Dominanz der rechten Hälfte um. Eine gefährliche Situation kann durch rein analytisches Verhalten unmöglich bewältigt werden. Diese Tatsache wird bei der Delfinkommunikation in den Alltag integriert und umgesetzt. Viele Unternehmen befinden sich heutzutage gewissermassen in einer "lebensbedrohlichen" Situation: Wohin man sieht herrscht Hektik und täglich zeugen Zeitungsberichte vom Fehlverhalten unserer Führungskräfte. In den nationalen Märkten bleibt nichts wie es war. Neue Herausforderungen stehen vor der Tür und grosse Veränderungen kommen auf uns zu.
 
Inspiration und Kreativität
Erst, wenn wir uns nicht länger durch eine allzu materialistische Denkweise begrenzen, sind wir bereit uns weiter zu entwickeln. Delfine rufen uns gewissermassen auf, wieder zu einem Entwicklungsland zu werden - oder zumindest, in unserer Art zu denken: Hungrig nach neuen Ideen, nach neuen Möglichkeiten, nach neuen Chancen, nach neuen Lösungen, bereit für den kreativen Sprung. Nur so kann sich die ersehnte Wende einstellen. Delfinkommunikation schafft im Privaten, im Geschäftlichen, in der Kommunikation, im Management sowie im Umgang mit unseren Mitmenschen und mit der Umwelt neue Möglichkeiten, sich zu orientieren. Der Delfin dient als Zeichen eines neuen Zeitalters der Inspiration und Kreativität.